Die besten Rhetorik-Tipps für Ihre Reden und Gespräche
Körpersprache, Stress, Taktik. Klug vortragen und miteinander sprechen.
Der Text Ihrer Rede steht. Inhaltlich sind Sie sattelfest. Doch zum wie des Vortrags, haben Sie noch Fragen.
Wie stelle ich mich hin? Was mache ich mit den Händen? Wie reagiere ich, wenn der Faden reißt? Was tun, wenn das Publikum Fragen stellt, auf die ich spontan keine Antwort habe?
Die Lösung für viele Fragen der Kommunikation finden Sie in diesen Rhetorik-Tipps.
Die Fäden des Gesprächs in der Hand! Fast jeder kennt den Spruch: „Wer fragt, der führt!“ Gemeint ist: Wer in einem Gespräch Fragen stellt, der steuert die Unterhaltung. Mit Fragen Gespräche lenken – das ist das Ziel. Denn durch Fragen, gebe ich dem Gespräch eine Richtung. Wer fragt, setzt zum Beispiel die Gesprächsthemen. Fragen…
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Was Sie bei konstruktiver Kritik beachten müssen. Feedback geben, also Rückmeldungen zum Verhalten und zur Arbeit sind gefragt. Doch warum ist Kritik oft verletzend? Weil der Feedbackgeber die Persönlichkeitsgrenzen missachtet. Je konkreter, desto verträglicher Am leichtesten können wir mit Kritik umgehen, die ein einzelnes Verhalten in einem genau beschriebenen Kontext betrifft. Beispiel: Gestern sind…
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Andere unterbrechen. Ist das nicht unhöflich? Nein, unterbrechen ist absolut in Ordnung! Denn unhöflich ist derjenige, der die gemeinsame Gepsrächszeit mit seinen Monologen besetzt. Manche tun das mit Absicht, um Diskussionen zu verhindern. Andere halten Monologe, ohne es zu merken. Zum Beispiel aus Unsicherheit beim Date. Vier Tipps, um höflich mitzureden.
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Die Stimme wecken – 10 Minuten Training für die Stimme Die Stimme schläft zwei Stunden länger als der Mensch. Das merkt jeder, der morgens früh telefoniert oder einen Vortrag hält. Die Stimme ist noch rau, heiser, verschlafen. Damit Ihre Stimme präsent, sympathscih und überzeugend klingt, wecken Sie Ihre Sprechorgane und Stimmwerkzeuge. Machen Sie Stimmtraining. Wissen…
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Klingt Ihre Stimme angenehm? Kennen Sie das? Sie rufen einen Bekannten an und hören schon beim ersten „Hallo“ am Telefon: Er ist schlecht drauf. Oder es geht ihm gut. „Du klingst prima“, sagen wir dann, „Schön, Sie zu hören.“ Denn Stimme transportiert unsere Stimmung. Privat ist das gut, beruflich nicht immer. Wir wünschen uns eine…
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Was heißt argumentieren? Behaupten und begründen sind Kern des Arguments Argumentieren und überzeugen – eine Fähigkeit, die wir uns alle wünschen. Aber ist jedem klar, was ein Argument ist? Von einem Argument sprechen wir, wenn jemand etwas behauptet und es begründet. Eine Behauptung allein macht noch kein Argument. Erst die Begründung macht die strittige These…
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Die Satzmelodie entscheidet über Ihre Wirkung. Vielleicht hat Ihnen schon mal jemand voll Ungeduld gesagt: „Nun kommen Sie auf den Punkt!“ Wer andere überzeugen möchte, muss das Wesentliche deutlich machen. Das heißt zweierlei: 1. einen Inhalt kurz und verständlich zusammenfassen, 2. am Ende eines Satzes einen hörbaren Punkt machen. Am Ende einer Aussage, ist die…
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Ein Video mit Tipps gegen Nervosität und Redeangst.
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Männer selbstbewusster, Frauen kompetenter Wie verkaufen sich Frauen und Männer im Bewerbungsgespräch? Der aktuelle TALENTORY Kompass August 2015 vergleicht männliche und weibliche Top-Kanidaten im Gespräch mit einem Headhunter. Obwohl Frauen bei ihren Gesprächspartnern meist den fachlich besseren Eindruck hinterlassen, treten sie gehemmter auf. Typisches Verhalten im Vorstellungsgespräch 77 Prozent der befragten Personalberater sagen: Männer sind…
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Der Redner steht im Mittelpunkt, nicht die Folien Präsentationen mit Beamer sind heute Standard. Das macht sie voraussehbar. Eine Folge von Powerpoint-Vorträgen langweilt rasch. Aufmerksamkeit für Ihre Inhalte gewinnen Sie, wenn Sie beim Präsentieren gelegentlich vom Standard abweichen. Zum Beispiel, indem Sie gezielt verschiedene Medien nutzen. Oder indem Sie den Bildschirm gelegentlich auf schwarz schalten…
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